Schwarzkümmelöl gegen Handekzeme: Eine natürliche Alternative zu Cortison

Handekzeme sind eine häufige dermatologische Erkrankung, die nicht nur Unannehmlichkeiten und Schmerzen verursacht, sondern auch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Die Suche nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten führt oft zu Cortisonpräparaten, die zwar effektiv, aber auch mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden sind. Eine Studie von Yousefi et al., veröffentlicht im Jahr 2013, wirft ein neues Licht auf die potenzielle Verwendung von Schwarzkümmelöl als sanfte, aber ebenso wirksame Alternative.

 

Studiendesign und Ziel

In einer randomisierten Doppelblindstudie wurden 60 Patienten mit Handekzemen in drei Gruppen aufgeteilt. Über einen Zeitraum von vier Wochen wurde den Teilnehmern zweimal täglich entweder eine 2%ige Schwarzkümmel-Ölzubereitung, 0,1% Betamethason (ein Cortisonpräparat) oder Eucerin (pH 5-Lotion) topisch auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Bewertet wurden der Schweregrad des Ekzems mit dem "Hand Eczema Severity Index" und die Lebensqualität mit dem "Dermatology Life Quality Index".

 

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verbesserung sowohl im Schweregrad des Handekzems als auch in der Lebensqualität der Patienten, die mit Schwarzkümmelöl oder Cortison behandelt wurden – im Gegensatz zu jenen, die die pH-5-Lotion erhielten. Bemerkenswert ist, dass zwischen der Schwarzkümmel-Gruppe und der Cortison-Gruppe kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit festgestellt wurde.

 

Die Vorteile von Schwarzkümmelöl

Angesichts der vergleichbaren Wirksamkeit und der geringeren unerwünschten Wirkungen auf die Haut könnte sich Schwarzkümmelöl als eine vorteilhafte Alternative zu Cortisonpräparaten bei der Behandlung von Handekzemen erweisen. Dies bietet Patienten, die nach einer natürlichen Behandlungsmethode suchen oder Bedenken hinsichtlich der langfristigen Anwendung von Cortison haben, eine wertvolle Option.

 

Fazit

Die Studie von Yousefi et al. unterstreicht das Potenzial von Schwarzkümmelöl als eine effektive und sichere Behandlungsalternative für Handekzeme. Da es sowohl den Schweregrad der Erkrankung als auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessert, ohne die Risiken und Nebenwirkungen herkömmlicher Cortisontherapien, verdient Schwarzkümmelöl Beachtung als Teil des Behandlungsspektrums für diese belastende Hauterkrankung.

Entdecke unsere Bestseller

Nigela Schwarzkümmelpulver 250g

€19,99

Ägyptisches Schwarzkümmelöl - kaltgepresst & ungefiltert

€29,99

Unternehmen

Über uns
Blog
Newsletter
Kontakt

Affiliate / Partnerprogramm

Title

© 2023 Nigela - eine Marke von der zuerstGesund UG

Folge uns auf Instagram!